Aktuelles

2. Treffen im Juni

Zum Abschluss des Jahres treffen wir uns zur Wanderung im Taunus mit anschließender Einkehr. Wir freuen uns, dass dieses Beisammensein nun wieder möglich ist, wir haben es vermisst.

Clubtreffen im Juni 2021

Wir dürfen uns endlich nach acht Monaten wieder persönlich treffen! Im Sofitel Frankfurt Opera erfahren wir von unserem überaus kompetenten Referenten Herrn Rüdiger Hein interessante Details zum Thema „Bedeutungsgehalt von Motivation in Coachingprozessen“.

Clubtreffen im Mai 2021

„Waldorfpädagogik- der Mensch im Mittelpunkt“ ist das Thema unseres Clubabends im Mai. Unsere Referentin informiert uns ausführlich und versteht es uns einzubeziehen in ein Gespräch über die Inhalte- ein lebhafter, interessanter Abend!

2.Treffen im April

Das 2.Treffen im April dient dem informellen Austausch unter den Mitgliedern und der Planung einer neuen Activity.

Clubtreffen im April 2021

Der reich bebilderte Vortrag von Herrn Dr. Casares del Arco, Direktor des Zoologischen Gartens in Frankfurt, führt uns vor Augen, dass NATURSCHUTZ in unser aller Interesse sein sollte. Der Zusammenhang zwischen pandemischen Geschehen und der Zerstörung des natürlichen Lebensraum der Tiere wurde erläutert. Wie der Frankfurter Zoo seine Rolle beim Naturschutz jetzt und in Zukunft wahrnehmen wird, werden wir mit Interesse zu verfolgen.

2. Treffen im März 2021

Vortrefflich werden wir in der online-Weinprobe bei einem guten Tropfen über Weine des Weinguts von Fabian Schmidt und über das Projekt „Agroforst Äthiopien“ unseres Govenors informiert. Dieser freut sich, dass jeweils 10€ sowie eine Spende seinem Projekt zugute kommen.

Clubtreffen im März 2021

Mitgliederversammlung: Da etwa 2/3 unserer Mitglieder in der Videokonferenz anwesend sind, können wir laut Tagesordnung das restliche Jahr planen und die notwendigen Beschlüsse fassen.

2.Treffen im Februar 2021

Der Vortrag über die Fleckenbühler, einer gemeinnützigen Organisation der Sucht- und Drogenhilfe, informiert über den „Fleckenbühler Weg“. Voraussetzungslos können Abhängige Hilfe finden, werden in die Lage versetzt ihr Leben eigenständig in die Hand zu nehmen und bekommen oft auch eine Ausbildung. Die Fleckenbühler finanzieren sich zu 50% aus Sozialleistungen und Spenden!

Clubtreffen im Februar 2021

„Über den Tellerrand…“die engagierte Lehrerin Julia Kingma nimmt uns in ihrem Vortrag mit auf eine Reise. Wir erfahren vom sozialen Projekt der LvR-Schule, die eine Patenschule im Slum von Nairobi unterstützt. Mit wenigen Mitteln ist bei persönlichem Engagement viel zu erreichen, das wurde uns durch den Beitrag klar.

2.Treffen im Januar 2021

Beim 2.Treffen via Videokonferenz stellen sich die Gäste ausführlicher vor, die im März in den Club aufgenommen werden sollen. Wir erfahren von beruflichen und privaten Neigungen und Vorlieben.

Clubtreffen Januar 2021

Der interessante Vortrag des ersten Clubabends im Neuen Jahr handelt von „Together Frankfurt“, einem Angebot, das clubübergreifend ins Leben gerufen wurde zur Unterstützung der Lehrkräfte der Intensivklassen an Frankfurter Schulen. Inzwischen wurden, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, einige Angebote weiter entwickelt. So auch das Format, das am heutigen Abend präsentiert wurde: die Arbeitsgemeinschaft „Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“. Sie läuft an Partnerschulen über ein halbes Jahr und vermittelt den Schülern und Schülerinnen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ein Verständnis für unsere Demokratie.

2.Treffen im Dezember 2020 – Activity: Weihnachtsbaumverkauf

Auch in diesem Jahr findet unsere Activity statt! Wir erfüllen alle Hygieneauflagen und lassen es uns nicht nehmen unsere treue Stammkundschaft mit frisch geschlagenen Bäumen aus hessischen Wäldern zu versorgen. Dass diese eigens zu diesem Zweck angepflanzt wurden, beruhigt manch umweltbewussten Käufer.

Nun kann Weihnachten kommen!

Clubtreffen Dezember 2020

Unser Lionsfreund, Vorstandsmitglied bei „Rock your life“, berichtet vom Projekt, das in Frankfurter Schulen angeboten wird. Ziel ist es, die bestehende Bildungsungerechtigkeit in Deutschland auszugleichen.

Der Bildungserfolg eines Schülers sollte nicht von familiärer Unterstützung oder finanziellen Mitteln abhängen!

2.Treffen im November

Die geplante Autorenlesung wird erneut verschoben, wir hoffen auf das Frühjahr 2021!

Stattdessen treffen wir uns erneut virtuell um unsere Activity „Weihnachtsbaumverkauf“ vorzubereiten.

Clubtreffen November 2020

2. Treffen Oktober 2020

„Zuhause bei einem Lionsfreund“ muss leider auf Grund der neuen Verordnungen entfallen.

Clubtreffen Oktober 2020

2.Treffen September 2020

Mitgliederversammlung September 2020

2. Treffen August 2020

Stadtführung in Frankfurt

Der „schwimmende“ Mittagstisch der LCs im August 2020

Clubtreffen August 2020

Der Vortrag von Bärbel Praetorius informiert die Lionsfreunde über die Ziele des Frankfurter Ernährungsrats und über „Slow Food Frankfurt“.

2. Treffen Juli 2020

Spaziergang im Arboretum mit Lions und Leos

…und im Anschluss in die Weinstube

Clubtreffen Juli 2020

Amtsübergabe im festlichen Schlosshotel Kronberg

  • Sabine Gierse übergibt an Marlen Schulze

Clubtreffen im Juni

Endlich dürfen wir uns wieder treffen, wenn auch mit Abstand!
Da unser Clubhotel, der Hessische Hof, noch geschlossen hat, dürfen wir ins Schlosshotel Kronberg ausweichen.

Wir beschließen die eingesparten Bewirtungsgelder der letzten Monate jeweils hälftig zwei sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche in FFM zukommen zu lassen.

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further. Privacy policy